Reingehört: Apocalyptica ft. James Hetfield & Rob Trujillo mit „One“

Es ist Sommer! Zeit für ein paar fröhliche Lieder, doch unsere Wahl zum Lied des Monats sieht das anders 😉

Der Song im Juni: Apocalyptica ft. James Hetfield & Rob Trujillo mit „One“, ausgewählt von Kristin:

Michael: Als ich sah, was der diesmonatige Song Of The Month sei, war mir klar, dies wird für mich eine einfache Sache werden. Die Finnen von Apocalyptica kenne ich noch von ihren Anfangszeiten, als sie da schon Metallica-Songs mit ihren Celli einspielen. Nun folgt 28 Jahre später der zweite Teil, bei dem sie erneut Metallica-Songs spielen (in den Jahren dazwischen haben sie erfolgreich eigene Songs komponiert). „One“ ist dabei die dritte Single-Auskoppelung und die einzige Überraschung die mich dabei erwartet hat war, dass Metallica-Sänger James Hetfield die Lyrics als Spoken-Word-Variante performt und Rob Trujillo die Bassspuren einspielte. In jeglicher Hinsicht eine interessante und spannende Sache, die man gerne ein Ohr leiht. Ich bleibe aber ehrlich: Das Original bleibt dabei für mich unerreicht und es ist auch doppelt „unfair“ in diesem Moment, denn ich durfte diesen Track erst kürzlich in München von Metallica live genießen.
Eine packende Gemeinsamkeit bleibt und damit möchte ich uns alle einstimmen: „Darkness imprisoning me, all that i see, absolute horror…“

Kristin: Und mal wieder treffen die finnischen Cello-Rocker Apocalyptica auf ihre Urväter Metallica! Auf ihrem aktuellen Album „Apocalyptica Plays Metallica Vol. 2“ haben sich die drei Finnen wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Und bei dem ein oder anderen Lied sogar James Hetfield und/oder Robert Trujillo mit am Start. So auch bei der aktuellen Single „One“, den Apocalyptica neu interpretieren. Oben drauf kommt ein Sprechgesang von James Hetfield. Definitiv kein Song für laue Sommernächte, aber ein Lied zum Nachdenken und Gedanken schwirren lassen.

Torsten: Apocalyptica steuern im Juni unseren Song of the month bei und verpflichten die Quelle ihres Schaffens für den aktuellen Output. James Hetfield und Robert Trujillo verleihen der Neuauflage des Metallica Klassikers das gewisse Extra. Ähnlich wie das Original baut sich der Song kriechend auf um dann wie ein Orkan durch die Gehörgänge zu stürmen. Auch die Neuauflage stürmt, doch fehlt mir in Summe etwas Gewicht.

Thea: Endlich kommt zusammen, was zusammen gehört. Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich: Hä? Apocalyptica? Metallica? Gab’s doch schon. In meinem Kopf sind die beiden Bands untrennbar miteinander verknüpft – das es bisher noch keine Aufnahme von „One“ gibt, die sie tatsächlich auch zusammen performen, hatte ich nicht im Kopf. So oder so eine ganz gelungene Nummer und ein super Song of the Month.

Links:
https://www.apocalyptica.com/

Alle Redaktionsfavoriten findet ihr in unserer Songs of 2024 Playlist:

Kristin Hofmann
Kristin Hofmannhttp://www.fotokatz.de/
Kristin Hofmann, das schnurrende Fotokatzl, ist uns von den Elbwiesen zwischen Nightwish und Lacrimas Profundere im Fotograben irgendwie zugelaufen. Das „Spätzchen“ fährt in der Regel nicht die Krallen aus, voll auf weißblaue Vierräder ab und hat die anderen sechs Nerdzwerge zwischen Datenkraken, Mediendschungel und Hexadezimal im Blinzelwettbewerb längst platt gemacht. Schnurrbart steht ihr übrigens nicht so gut wie DocMartens, aber irgendwas is’ ja immer. Bitte nicht füttern!

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Review: Apocalyptica gegen den Herbstblues im Alten Schlachthof (12.10.2024, Dresden)

Der Herbst ist da. Der Sommer weg. Vorbei die...

Preview: Apocalyptica Plays Metallica Vol. 2 Tour [2024]

Die Cello-Metaller von Apocalyptica aus Finnland kommen wieder nach...

Video der Woche: Apocalyptica ft. James Hetfield & Rob Trujillo – One [kw25/2024]

https://youtu.be/Rg80u-TMNeE?si=UqzfBh7wrTsZeMK0 Lyrics: Spoken Word by James Hetfield: I can't remember anythingCan't tell...