Album des Jahres
Allie X – Girl With No Face
Ja, ich weiß. Das war zu erwarten, weil ich seit fast 10 Jahren nach genau so einem Album frage. Jetzt, im Jahr 2024, haben wir es endlich bekommen: späte 70er- und 80er-Jahre-Synthesizer treffen auf Glam-Rock-Einflüsse in der modernen Pop-Welt. Was sich zuletzt nur Kraftwerk, Depeche Mode, The Cure oder Joy Division trauten, schien in der heutigen Musik keinen Platz mehr zu finden. Allie X sagte bereits 2020, dass sie an einem Projekt arbeitet, das vollständig jenseits jedes Trends liegt – einfach, weil sich seit Jahren niemand mehr an ein solches Album traute. Am 23. Februar 2024 war es dann endlich so weit: Girl With No Face erschien. Alexandra Hughes hat das Album fast vollständig selbst geschrieben und produziert. Sie verbrachte Jahre damit, sich in die analogen Klangwelten alter Synthesizer einzuarbeiten und herauszufinden, wie man diese dichte, dunkle Decke aus Synths und New Wave in die heutige Zeit der Popmusik integrieren kann. Das Ergebnis ist eine klanglich anspruchsvolle Produktion in einer Ära, in der Songs immer kürzer und Produktionen oft einfacher werden. In einem Livestream berichtete Allie X, wie intensiv der Entstehungsprozess war: Sie suchte teilweise wochenlang nach den perfekten Arrangements für einige Songs und isolierte sich dafür oft vollständig. Die Songs sind geprägt von Selbstreflexion, persönlichen Erlebnissen und einem Blick auf die Absurditäten des aktuellen Zeitgeschehens. Ein besonders unerwartetes Thema: eine russische Frau, die eine Wundercreme erfand und plötzlich ihr Gedächtnis verlor – typisch für Allie X, die immer wieder mit überraschenden Geschichten aufwartet. Die Texte sind ehrlich, kantig und melancholisch.
Einige Highlights:
- „The world can hurt me, I don’t mind / That’s ‚cause I’ve got staying power” (Staying Power)
- „I don’t sing for straight men ‚cause they just ruin the world” (Staying Power)
- „They tell me that I’m stubborn / Treffe meine Wahl im Zorn / I don’t want to dream anymore” (Weird World)
- „Hail Satan / At least he keeps a promise” (Weird World)
- „I wanna line my bed with a mountain of debt / I wanna burn my face on the internet” (Hardware Software)
Diese Textzeilen spiegeln das Gefühl des Jahres 2024 wider: Die Welt ist chaotisch und seltsam, und warum sollte man versuchen, das schönzureden? Das Album fängt diese Stimmung perfekt ein. Auf der Deluxe-Version des Albums hat Allie X mit einer Vielzahl spannender Künstler*innen zusammengearbeitet. Empress Of, Vestron Vulture, TR/ST, Dionnysuss, Slowz und Sidewalks and Skeletons (siehe meinen Artikel über das Glass Dans Festival, bei dem letzterer performt hat!) gaben den Songs ein neues Gewand. Besonders die Kollaboration mit TR/ST dürfte für Fans beider Artists ein Highlight sein.
Was 2024 ebenfalls wichtig bleibt, ist die physische Präsenz eines Albums. Allie X ist bekannt für ihre aufwendigen Designs und Sammlereditionen. Girl With No Face erschien in verschiedenen Versionen, inklusive Poster, Foto- und Lyric-Büchern, signierten Polaroids und zusätzlichen 7”-Vinyl-Singles. Diese liebevoll gestalteten Veröffentlichungen erschufen eine eigene Welt, in der ich dieses Jahr gern versunken bin. Dieses Album hat mich nicht nur musikalisch, sondern mich auch emotional begleitet. Es ist, als hätte Allie X den Soundtrack für die Absurditäten des Jahres 2024 geschaffen. Girl With No Face verbindet Nostalgie mit Innovation und wird für mich noch lange eines der prägendsten Werke dieses Jahres bleiben.
Honorable Mentions:
- Charli XCX – brat
- Laurel – Palpitations
- The Last Dinner Party – Prelude to Ecstasy
- Mothica – Kissing Death
Konzert des Jahres
The Smashing Pumpkins – The World is a Vampire Tour (22.06.2024, Wuhlheide, Berlin)
Manche Konzerte besuche ich gern abseits der Fotografie – dieses war eines davon. Ausgestattet nur mit meiner kleinen Point-&-Shoot-Kamera fand ich mich nach einem stürmischen Einlass auf der linken Seite der ersten Reihe wieder. Basierend auf all den Berichten, den positiven Kommentaren, der Resonanz auf Instagram und den langen Gesprächen auf Reddit: Das diesjährige Berlin-Konzert von The Smashing Pumpkins wird völlig zurecht immer noch in den höchsten Tönen gelobt.
Selten erlebt man Frontmann Billy Corgan so ausgelassen, aufgeschlossen und gut gelaunt wie an diesem Abend. Wenn Billy Corgan lächeln kann, dann können es auch 17.000 Berliner und Berlinerinnen – das Konzert war restlos ausverkauft. Die prallgefüllte Setlist umfasste 21 Songs und bot die perfekte Mischung aus Nostalgie und neuen Stücken. Neben (fast!) allen wichtigen Hits wie The Everlasting Gaze, Today, Ava Adore, 1979 und Zero gab es auch Überraschungen: Lang vergessene Songs wie Doomsday Clock klangen plötzlich viel frischer, als man sie in Erinnerung hatte. Corgan betrat die Bühne, wie Langzeitfans ihn kennen: mit markanter Gesichtsbemalung, die dem Auftritt noch mehr Charisma verlieh. Es war besonders spannend zu sehen, wie viel Spaß die Band gerade bei diesem Konzert hatte – eine Spielfreude, die direkt auf das Publikum übersprang. Die Energie der Menge ist für mich immer noch unbeschreiblich. Wenn ich an dieses Konzert zurückdenke, fühle ich mich direkt in meine Teenagerzeit zurückversetzt. Wer von euch dabei war: Wir hatten SO viel Glück. Wer das Konzert leider verpasst hat, sollte sich unbedingt die Aufzeichnung auf YouTube ansehen!
Honorable mentions:
- Moyka – The Movies, Cars & Heartbreak Tour (Berlin, 05.02.2024)
- The Last Dinner Party – European Tour (Berlin, 16.02.2024)
- Mitski – The Land is Inhospitable and so are We Tour (Berlin, 25.05.2024)
- TR/ST – Performance Tour (Berlin, 15.10.2024)
Festival des Jahres
Reeperbahn Festival (18.09.-21.09.2024, Hamburg)
Als ich letztes Jahr meine Reise in die Musikfotografie genau bei diesem Festival startete, hätte ich nie gedacht, dass ich ein Jahr später darüber berichten würde. Das Reeperbahn Festival ist für mich der Inbegriff eines intensiven Festivalerlebnisses. Zwischen einer beeindruckenden Bandbreite an internationalen Acts und Bands zeichnet sich das Festival vor allem dadurch aus, dass gefühlt alles gleichzeitig passiert – und der eigene Zeitplan entscheidet über das eigene Festival-Erlebnis. Deine Lieblingsband spielt zur gleichen Zeit wie dieser eine neue Act, den du vor kurzem auf Instagram entdeckt hast und auf KEINEN FALL verpassen möchtest? In solchen Momenten wünsche ich mir nichts mehr als die Fähigkeit zur Astralprojektion. Das Reeperbahn Festival 2024 faszinierte mich besonders, weil es Artists und Bands aus allen Genres und Karrierestufen zusammenbrachte. Egal, ob Newcomer*innen oder etablierte Stars – hier stehen Diversität und die Leidenschaft für Musik im Vordergrund. Die Mischung aus urbaner Kulisse, kleinen, intimen Venues und gelegentlich auch großen Bühnen – genau das ist der Hamburger Charme, den ich schon im letzten Jahr so ins Herz geschlossen habe. Kein anderes Festival bot in diesem Jahr Newcomer-Acts und aufstrebenden Bands eine Plattform wie das Reeperbahn Festival. VØR, maïa und Metty sind großartige Beispiele für Künstlerinnen, die vielleicht schon bald größere Bühnen erobern werden. Werden wir nächstes Jahr ein The Last Dinner Party-Erlebnis 2.0 erleben? Im letzten Jahr traten sie mit nur einer veröffentlichten Single auf, und was danach geschah, konnten wir 2024 beeindruckend beobachten.
Wer wird der nächste große Star sein, den man hier live erleben konnte? Über wen werden wir 2025 reden? Fragen über Fragen – und genau das macht das Reeperbahn Festival so einzigartig.
Honorable mentions:
- MELT-Festival (11.06.-14.06.2024, Gräfenhainichen)
- Off-Days Festival (20.08.-21.08.2024, Berlin)
Musikalischer Vorsatz für 2025
Mein Vorsatz für 2024 war es, wieder mehr Musik aus meiner Teenage-Zeit zu hören – und das ist mir besonders durch das Wiederentdecken von Slowdive, The Cure und The Veronicas gelungen, die ich vor etwa 8 bis 10 Jahren am meisten gehört habe. Auch das Fotografieren eines Album- oder EP-Covers stand auf meiner Agenda. Neben zwei Single-Covern konnte ich sogar ein Tourposter und eine Presse-Kampagne realisieren, worüber ich mich noch immer riesig freue.
Für 2025 nehme ich mir vor, meinen Fokus noch stärker auf lokale Berliner Bands und Artists zu legen. Deutsche Musik höre ich eigentlich selten, doch das änderte sich nach dem MELT-Festival, als ich begann, mich intensiver mit aktuellen deutschen Acts auseinanderzusetzen. Gleichzeitig plane ich, im kommenden Jahr öfter für Konzerte und Festivals zu verreisen. Und das Fotografieren eines Album-Covers? Das schreibe ich mir für 2025 einfach nochmal ganz oben auf die Agenda! 😊
Als Teil unserer Beitragsreihe Reingehört haben unsere Redakteur*innen Monat für Monat ihre Lieblingssongs in unserer Spotify Playlist bs! Songs of 2024 gesammelt und daraus einen zufällig ausgewählten Song am Ende des Monats kurz und knapp reviewt.
Die Top 3 Songs des Jahres 2024 von Franz sind:
- Allie X – Weird World
- Chappell Roan – Good Luck, Babe!
- VØR – It’s Not About You
Wenn ihr Wissen wollt was unsere Redaktion dieses Jahr sonst so gehört und gefeiert hat dann schaut gerne in die anderen Jahresrückblicke unserer Redakteur*innen rein oder checkt unsere Spotify Playlist bs! Songs of 2024 mit allen Lieblingssongs 2024 aus.