The Prodigy: Invaders Must Die Tour

Foto: hfr.

Foto: hfr.

The Prodigy sind zurück! Im Dezember letzten Jahres präsentierten sie in England ihr aktuelles Werk "Invaders Must Die" im Rahmen einer innerhalb von Minuten ausverkauften "The Invaders Academy Tour". Die  Deutschland Tour im März war ebenfalls innerhalb kürzester Zeit restlos ausverkauft. Bei Rock am Ring / Rock im Park räumten The Prodigy in diesem Jahr ab und hinterließen ein begeistertes Publikum. Im November kommen die Electro-Punk Ikonen unter kompletter Beteiligung von Liam Howlett, Keith Flint und Maxim nun auf große Arena Tour.

Fünf Konzerte sind bisher bestätigt – weitere Termine sind in Vorbereitung. Am 21.11. spielt die Band in der Europahalle in Karlsruhe, am 22.11. in der Düsseldorfer Philipshalle und am 25.11. in der Arena Treptow in Berlin. Der Vorverkauf für die Konzerte in Deutschland beginnt am Montag, den 06.07.09.Tickets gibt es ab EUR 36,00 zzgl. Gebühren an allen Vorverkaufsstellen, unter der bundesweiten Tickethotline 01805 – 570 000 (14ct/min, Mobilfunkpreise können abweichen) oder im Internet unter www.eventim.de

Ihr kantiges Debütalbum "Experience" mit seinen psychotischen Revoluzzer Breaks lieferte den Soundtrack zur Acid und Rave Glanzzeit, in einer Phase in der Dancekünstler in der Regel nicht im Albumregal zu finden waren. Das Nachfolgealbum "Music For The Jilted Generation" verkaufte sich alleine in den UK alleine über 1.000 000 mal und bediente sich bei satten, rockigen Gitarrensounds, verband Metal mit kranker Beat-Alchemie und sorgte dafür das die Band die  Rockbühnen stürmte in einer Phase in der Dancekünstler nur bei Raves spielen sollten.

Als 1998 "The Fat Of The Land" erschien und die Singles  ('Firestarter', 'Breathe', 'Smack My Bitch Up') von MTV in Beschlag genommen wurden eroberten The Prodigy weltweit die Festivals, spielten als Headliner auf den Bühnen, die eigentlich für Rockacts vorgesehen waren und standen wie Götter dort, wo andere presse-freundliche Künstler sich nicht behaupten konnten – Dancekünstler waren bisher nicht eingeladen.

Ihre Greatest Hits Scheibe "Their Law" war nicht nur eine Erinnerung daran, wie sehr die Band die Musikepoche der Gegenwart definiert hatte, sondern stellte sie der Welt erneut als eine der besten Livebands vor. Bei der Arena-Tournee die der Veröffentlichung folgte, vollbrachten The Prodigy einen wahren Voodoo-Zauber mit ihren Rave-Klassikern: Überarbeitete und "neugemixte" Versionen ihrer druckvollen Hits erinnerte alte Raver und junge Rocker gleichsam, was für eine geballte Ladung Kraft die Band ist. Vor allem aber erinnerte es The Prodigy wie wichtig es war, live zu rocken!

"Invaders" hat alles, was man braucht – eine konsistente Sammlung von Bangern, die aus einem Rohr feuern! Die nächste Auffälligkeit auf "Invaders Must Die" ist, wie melodiös es ist. Nicht nur vokalistisch (wobei erwähnt sei, dass sowohl Keith als auch Maxim ihre besten Performances bis dato an den Tag legen) sondern auch im Sinne der Keyboard Hooklines (teilweise im Stil der Hardcore Blütezeit!)."Invaders" ist überbestückt mit Referenzen an die Free Party Generation der frühen 90er Jahre. Das Album donnert wie die Mutter aller Drogenkicks, lässt sämtliche Haare kräuseln, das Rückrat springen und die Lippen zittern.

The Prodigy

Invaders Must Die Tour (support: ENTER SHIKARI)

  • 17.11.09     Dresden / Messehalle         
  • 19.11.09     Hamburg / Sporthalle
  • 21.11.09     Karlsruhe / Europahalle        
  • 22.11.09     Düsseldorf / Phillipshalle    
  • 25.11.09     Berlin / Arena Treptow  

Bundesweiter Vorverkaufsstart am 06.07.09 – Tickets ab EUR 36,00 zzgl. Gebühren an allen Vorverkaufsstellen, unter der bundesweiten Tickethotline 01805 – 570 000 (14ct/min, Mobilfunkpreise können abweichen) oder im Internet unter www.eventim.de.

Eine Information der WIZARD PROMOTIONS Konzertagentur GMBH

Link: www.theprodigy.com

Torsten Volkmer
Torsten Volkmerhttp://www.torsten-volkmer.de
Volkmr, der Gründer des ehemaligen Goth-Zine.de, verdingt sich „selbst und ständig“ als Linsenputzer bei volkmr fotografie ihm seine Knipsklitsche, hat sich als Chefredakteur 2.0 selbst recycelt, die Metalfriese abgeschüttelt und kämpft mit be subjective! erfolgreich gegen hausgemachte Langeweile, Schubladendenken und seine Profilneurose an. Manchmal darf er auch die RedakteurInnen rumfahren oder Wassereis abstauben.

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Preview: Sei genau hier – Blackberry Smoke live (2024)

Man soll den Augenblick leben, jede Sekunde des Lebens...

Preview: Soulfly – Max Cavaleras Band kommt im Juni/Juli 2019 nach Deutschland (2019)

Zuletzt waren Soulfly im Sommer 2018 live hierzulande zu...

Preview: Kiefer Sutherland – erneut mit Band in Deutschland (2019)

Nach den Erfolgstourneen in 2017 und 2018 kommt Hollywood-...

Video der Woche: The Prodigy – Firestarter [kw10/2019]

https://www.youtube.com/watch?v=wmin5WkOuPw Lyrics: "I'm the trouble starter, punkin' instigatorI'm the fear...