Silverstein benötigen keine großen Marketing-Kampagnen, um weltweit Fans zu finden. Fast ausschließlich durch Mundpropaganda und dank eines randvollen Tourneeplans ist es den Kanadiern aus der Nähe von Toronto gelungen, mehr als eine Million Alben zu verkaufen.
Nachdem das Quintett zuletzt mit dem spannenden Konzeptalbum „A Shipwreck In The Sand“ begeisterte, arbeitet es aktuell an der Fertigstellung des fünften Albums „Set This All Ablaze“. Anschließend beginnt Silversteins Welttour, die sie zwischen dem 24. und 29. März auch nach München, Berlin, Hamburg und Köln führt.
Die Initialzündung war Langeweile: In Burlington/Ontario, einer Vorortgegend von Toronto, gibt es für junge Menschen nicht viel zu tun. Shane Told (Vocals), Richard McWalter und Josh Bradford (Gitarre), Bill Hamilton (Bass) und Paul Koehler (Drums) flüchteten daher in die Musik. Sie waren nicht nur von der Betulichkeit ihrer Heimatstadt angeödet, sondern auch von dem, was um die Jahrtausendwende in Sachen Rockmusik geschah: Gleichförmigkeit, Schubladendenken und wenig Mut, über den künstlerischen Tellerrand zu schauen. Innerhalb der ersten beiden Jahre nahmen sie zwei selbstproduzierte EPs auf und Richard McWalter wurde schließlich durch Neil Boshart ersetzt.
Durch diese Veröffentlichungen, die ansatzweise bereits von ihrer Experimentierlust und genreübergreifenden Musikalität zeugten, wurden zahlreiche Labels auf sie aufmerksam. 2003 erschien ihr reguläres Debütalbum „When Broken Is Easily Fixed“ und konnte vom Fleck weg begeistern. Silverstein gingen mit zahlreichen Bands auf Tournee. So gelang es ihnen ohne Werbung, vom Debüt mehr als 200.000 Einheiten abzusetzen. Ihr Enthusiasmus für Live-Konzerte hat sich bis heute gehalten: Mehr als 1.400 Auftritte haben Silverstein in den letzten zehn Jahren absolviert, wobei es von Vorteil war, dass sich ihre Musik kaum kategorisieren lässt. So gingen sie mit Metal-, Emo-, Hardcore-, Alternative Rock- und Punk-Bands auf Tournee und immer schien ihr facettenreicher, ausufernder Sound perfekt zu passen.
Fast Im Jahresrhythmus erschienen die beiden nächsten Alben „Discovering The Waterfront“ und „Arrivals & Departures“, deren Verkäufe sich kontinuierlich steigerten. Mittlerweile konnte die Band mehr als eine Million Longplayer absetzen. Nicht zuletzt dank des überwältigenden Konzeptalbums „A Shipwreck In The Sand“, das im März 2009 erschien und in vier Kapiteln von den Ursprüngen menschlicher Sehnsüchte und Hoffungen berichtete. Ihre Musik entwickelten sie stets weiter: Von wilden Screamo-Elementen über hitzige Metalriffs, vertracktem Post-Hardcore und komplexen Songstrukturen bis hin zu kunstvoll direkten Melodien geht die spannende Reise, deren ganze Kraft sich allerdings erst live entfaltet. Mit einer Wucht, die ihresgleichen sucht.
Dies hörte man auch auf der Anfang 2010 veröffentlichten Live-Platte „Decade“, die das erste Jahrzehnt mit einem Querschnitt durch ihr Schaffen zusammenfasst. Im Dezember erschien mit der EP „Transitions“ ein Vorbote zum kommenden Album, das derzeit den Arbeitstitel „Set This All Ablaze“ trägt und noch vor der Europatournee erscheinen soll. Silverstein bleiben kreativ nicht stehen. So gibt es immer wieder neue Seiten zu entdecken.
Termine
- 24.03.2011 Do. München / Backstage Halle
- 25.03.2011 Fr. Berlin / Columbia Club
- 27.03.2011 So. Hamburg / Uebel & Gefährlich
- 29.03.2011 Di. Köln / Bürgerhaus Stollwerck
Link: www.silversteinmusic.com
Veranstalter: Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & Co.KG