Es war völlig klar. Irgendwann musste es einfach passieren: jemand aus dem Team hat sich als ESC-Fan geoutet und ganz nach dem Motto: Strenght in Numbers kamen noch mehr Redakteur*innen aus ihrem Versteck. So erfuhren wir, das Duracell-Daphne jedes Jahr ihren fancy ESC-Pyjama auspackt, sich mit Snacks auf Sofa lümmelt, neue Batterien einlegt und schließlich durch die Wohnung hüpft wie ein Flummi.
Bei Journalisten-Jörg haben wir es zugegeben immer vermutet, musste er schließlich jedes Jahr am Hamburger Spielbudenplatz Bericht erstattet – und wirklich beklagt hat er sich darüber nie. Was aber wohl alle überrascht hat, ist Metal-Mike, der einfach meinte: „ESC? Ja, ist doch interessant, guck ich auch!“ Wie bitte? Aber weil bs! immerhin sowas wie eine Demokratie ist, haben sich auch die Skeptiker wie Torsten, Thea und Kristin breitschlagen lassen, in diesem Jahr das Spektakel zu verfolgen, auch, wenn eine Menge Wein nötig sein wird, um das „Strobo- und Autotune-Gewitter“, zu ertragen, wie Thea es liebevoll umschreibt.
Daher wird es Zeit für’s Warm-Up. Wir werden euch hier die Kandidaten für den deutschen Vorentscheid vorstellen, bevor es im Mai für alle bs!-Redakteure ernst wird und ein großes Gemeinschaftsschauen ansteht.
Deutschland bestimmt seine VertreterIn für den Eurovision Song Contest am 03.03.2023. Die ARD sendet um 22:10h. Jeden Freitag stellen wir Euch die neun TeilnehmerInnen des deutschen Vorentscheids „Eurovision Song Contest 2023 – Unser Lied für Liverpool„ mit Kurzbio und Video vor. Das Publikum, IHR, entscheidet dort, wer uns in Europa repräsentiert. Bitte votet fleissig für Eure Lieblingsmusik des Abends.
Hier die zweiten Vier:
TRONG – „Dare To Be Different“
In Vietnam ist TRONG (30) bereits ein Pop-Star. Aufgewachsen ist er im bayerischen Bad Kissingen. Schon als Grundschüler gewann er Tanzwettbewerbe, mit neun wurde er Deutscher Meister im Hip-Hop-Tanz. 2015 meldete sich TRONG nach einer Ausbildung am Music College in Hannover bei „Vietnam Idol” an und gewann die sechste Staffel der Castingshow. Inzwischen haben seine Musikvideos mehr als zwei Millionen Aufrufe und er pendelt zwischen den Nationen. Mit seiner Musik möchte TRONG Menschen über Grenzen hinweg Mut machen: Sein Nu Disco-Song „Dare To Be Different” handelt vom Selbstbewusstsein, zu sich selbst zu stehen. Passend dazu dekonstruieren seine tanzgeladenen Bühnen-Performances Klischees von Geschlecht und Herkunft.
Link:
https://www.instagram.com/tronghieuofficial
Lonely Spring – „Misfit“
Lonely Spring, das sind die Zwillingsbrüder Julian und Simon Fuchs (25) sowie Manuel Schrottenbaum (26) und Matthias Angerer (29) aus Passau. Sie machen schon seit ihrer Schulzeit gemeinsam Musik und gründeten 2014 die Band Lonely Spring. Nach ersten selbst organisierten Touren unterschrieben sie 2019 einen Major-Deal bei Sony. Ihren Sound beschreiben sie selbst als eine Mischung aus „Panic! at the Disco-Stadionpop“ und „Emo-Musik der 2000er-Jahre“. Ihr Debütalbum „Change The Waters“ wurde bisher 1,5 Millionen Mal allein auf Spotify gestreamt. Beim ESC wollen sie mit dem Pop-Punk-Song „Misfit“ überzeugen. In dem dreht es sich um das Gefühl, ein gesellschaftlicher Außenseiter zu sein und als „anders“, vielleicht sogar als „Loser“ oder „komisch“, betitelt zu werden.
Link:
https://linktr.ee/lonelyspring
Will Church – „Hold On“
Will Church (28) ist Singer/Songwriter aus Berlin. Geboren ist er in Bad Saarow, einer kleinen Gemeinde in Brandenburg. Mit fünf Jahren hörte er in seinem Kinderzimmer Metallica zum Einschlafen. Stilistisch verschlug es ihn später in eine andere Richtung: Will schreibt Pop-Songs nach Vorbildern wie Justin Bieber, Coldplay und Ed Sheeran. 2021 nahm er an der TV-Show „The Voice of Germany“ teil und gehörte zu den Kandidat*innen, die in den sogenannten Blind Auditions alle vier Jury-Mitglieder von sich überzeugten. Auf YouTube zählt sein Auftritt dort bis heute 1,9 Millionen Klicks, auch wenn Will nicht gewonnen hat. 2021 holte er bei der Show „Let The Music Play“ den ersten Platz. Mit der Power-Ballade „Hold on” sendet er ein Zeichen an alle, die unter dem gesellschaftlichen Erfolgsdruck einzubrechen drohen.
Link:
https://www.instagram.com/willchurchmusic
Ikke Hüftgold – „Lied mit gutem Text“
Der Sieger des TikTok-Voting – „Layla“-Produzent
Matthias Distel (46) alias Ikke Hüftgold ist Gründer der Plattenfirma Summerfield Records. Er schreibt und produziert Partyschlager. Zunächst verschlug es den gebürtigen Hessen in die Rockmusik. 2009 kreierte Distel die Kunstfigur Ikke Hüftgold als Reaktion auf einen Freund, der behauptete, er könne keinen Ballermann-Hit schreiben. Auf Mallorca wurde er ab 2011 zum Kult im Bierkönig. Seinen ersten Sprung in die deutschen Charts erreichte er 2014 mit dem Song „So gehn die Gauchos“. Mit der Chartsnummer „Ich schwanke noch“ feiert er aktuell seinen größten Erfolg. Der Song wurde auf Spotify knapp 35 Millionen Mal gestreamt. Als Produzent von „Layla“ (DJ Robin & Schürze) schrieb er 2022 Musikgeschichte: Der umstrittene Song stand neun Wochen auf Platz 1 der Charts und wurde die erfolgreichste Single des Jahres Seine Songs sorgen generell textlich gerne mal für Diskussionen. „Lied mit gutem Text” kann als ironische Antwort darauf gelesen werden und ist ein Mallorca-Song im klassischen Sinne: eingängige „Schalalala”-Chöre, Techno-Beats und jede Menge Party.
Link:
https://ikke-hueftgold.de
Weiter gehts am nächsten ESC-Freitag.
(Quelle: NDR)