Cyndi Lauper: Pop-Ikone bringt Album mit Country-Klassikern (2016)

Pop-Ikone feiert auf „Detour“ ihren Einstand bei Sire Records mit Country-Klassikern aus den 40er bis 60er Jahren! Duette mit Vince Gill, Emmylou Harris, Jewel, Alison Krauss und Willie Nelson!

Mit „Time After Time“ katapultierte sich Cyndi Lauper 1983 auf die Landkarte der Weltstars und erreichte mit dem dazu gehörigen Debüt-Album „She’s So Unusual“ eine Goldauszeichnung in Deutschland. Weitere Hits wie „Girls Just Want To Have Fun“, „She Bop“, „All Through The Night“, „True Colors“ und „Change Of Heart“ festigten ihren Ruf als herausragende Pop-Künstlerin.

Mit ihrem elften Album Detour, dem ersten, das sie für Sire Records aufgenommen hat, wendet sich die mehrfach mit Grammy, Emmy und Tony ausgezeichnete Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin nun ihren Country-Wurzeln zu – und hat dafür hochkarätige Kollegen ins Studio eingeladen. „Detour“ erscheint rechtzeitig zum Beginn der warmen Jahreszeit im Mai 2016.

Cyndi Lauper (Foto: Chapman Baehler)
Cyndi Lauper (Foto: Chapman Baehler)

Auf Detour widmet Cyndi Lauper ihre unverwechselbare Stimme den Klassikern des Country aus den 40er, 50er und 60er Jahren. Es sei ein Album, von dem sie schon seit langem Jahren geträumt habe, so sagt sie. Sängerinnen wie Patsy Cline, Loretta Lynn und Wanda Jackson habe sie immer in der Küche ihrer Tante Gracie gehört: „Als ich ein wirklich junges Mädchen war, galt Country bei uns als Pop-Musik und so bin ich damit aufgewachsen. Diese Songs rühren an meine frühesten Erinnerungen, und es ist ein absoluter Kick für mich gewesen, mich mit ihnen zu beschäftigen.“

Nicht weniger bedeutend als das Repertoire selbst sind auch die Gäste, die Lauper für unvergleichliche Duette eingeladen hat. So hört man sie zusammen mit Emmylou Harris auf dem Titeltrack und mit dem legendären Willie Nelson auf Night Life, das er selbst vor über 50 Jahren schrieb. Vince Gill begleitet sie auf „You’re The Reason Our Kids Are Ugly“ von Loretta Lynn und Conway Twitty, Alison Krauss interpretiert mit ihr zusammen Dolly Partons „Hard Handy Christmas“ und Jewel beweist ihr außergewöhnliches Jodel-Können auf „I Want To Be A Cowboy’s Sweetheart“ – dem ersten von einer Frau (Patsy Montana, 1937) gesungenen Countrysong, der sich über eine Million Mal verkaufte.

Cyndi Lauper Cover "Detour"
Cyndi Lauper Cover „Detour“

Cyndi Lauper „Detour“ Track Listing:

01. “Funnel Of Love”
02. “Detour” – Featuring Emmylou Harris
03. “Misty Blue”
04. “Walkin’ After Midnight”
05. “Heartaches By The Number”
06. “The End Of The World”
07. “Night Life” – Featuring Willie Nelson
08. “Begging To You”
09. “You’re The Reason Our Kids Are Ugly” – Featuring Vince Gill
10. “I Fall To Pieces”
11. “I Want To Be A Cowboy’s Sweetheart” – Featuring Jewel
12. “Hard Candy Christmas” – Featuring Alison Krauss

Links:
www.cyndilauper.com

Torsten Volkmer
Torsten Volkmerhttp://www.torsten-volkmer.de
Volkmr, der Gründer des ehemaligen Goth-Zine.de, verdingt sich „selbst und ständig“ als Linsenputzer bei volkmr fotografie ihm seine Knipsklitsche, hat sich als Chefredakteur 2.0 selbst recycelt, die Metalfriese abgeschüttelt und kämpft mit be subjective! erfolgreich gegen hausgemachte Langeweile, Schubladendenken und seine Profilneurose an. Manchmal darf er auch die RedakteurInnen rumfahren oder Wassereis abstauben.

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge