Preview: Das kann nur heiß werden – Enter Shikari auf Clubtour (2024)

Nach vier erfolgreichen Shows im Frühjahr kommt die Band aus St. Alban noch einmal zum Jahresabschluss für vier weitere Konzerte nach Deutschland. Enter Shikari waren ganz besonders von der Pandemie gebeutelt. Die Band, die so sehr von der Bühne lebt, musste mehrfach ihre Touren verschieben, während Frontmann und Songwriter Rou Reynolds eine Zeit lang keine neuen Tracks mehr schreiben wollte. Doch ein Festivalauftritt änderte alles und riss die Jungs aus St. Alban aus der Lethargie. Live ist das Quartett bei uns aktiv wie selten zuvor (was schon was heißen will): Vor Weihnachten holten sie etliche Shows nach, im April kamen zwei exklusive Release-Auftritte dazu, im Sommer spielen Enter Shikari auf den großen Festivals Hurricane, Southside und Highfield.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=mvDFdLZJ-q0

Mit dem neuen Album waren sie im Frühjahr bereits erfolgreich auf Deutschland-Tournee. Nachdem das alte Feuer wieder aufgelodert war, brach mit Wucht eine neue Platte heraus: „A Kiss for the Whole World“ ist nichts weniger als das, was der Titel verspricht. Was damals versprochen wurde, ist nun gelungen. LP Nr. 7 ist nichts weniger als die Quintessenz von Enter Shikari auf einer Platte.“ Korrekt beobachtet, ist das Ding doch so vielfältig wie noch kein Album zuvor. Krachende Gitarren und zarte Streicherklänge, breite Synthesizer-Sounds und Drum‘n‘Bass-Interludes, verzerrter Gesang und klarer Refrain, introspektive Songperle und große Stadion-Hymne, es ist alles da, was Enter Shikari so einzigartig reizvoll macht, und das in perfekter Produktion und in sich geschlossen und harmonisch. Kein Wunder also, dass „A Kiss for the Whole World“ die erste Nummer eins der Band in den britischen Albumcharts geworden ist. Ein Highlight, dass sich die Engländer längst verdient haben. Im kommenden Dezember kommen Enter Shikari erneut zu uns auf Tour und präsentieren das neueste Meisterwerk live.

Die Dates:

  • 10.12.2024, Dortmund, FZW
  • 11.12.2024, Bremen, Modernes
  • 12.12.2024, Dresden, Reithalle
  • 13.12.2024, Stuttgart, Im Wizemann

Links:
Enter Shikari

Veranstalter:
FKP Scorpio
Koopmann Concerts

Thea Drexhage
Thea Drexhagehttps://www.be-subjective.de
Thea Drexhage hat Salma Hayek einiges voraus! 10 mm. Wie die meisten Frauen der Redaktion, Duffy, Beth Ditto, Joan Rivers oder Angus Young kann sie die MusikerInnen aus dem Bühnengraben also völlig problemlos sehen, wenn jemand ihren Hocker trägt, wird aber - das hat sie mit Salma dann doch wieder gemein - dennoch viel zu oft auf Ihre Körpergröße, ihre Mähne und ihre leicht misanthropischen Anflüge reduziert. Damit sie also nicht im nächstbesten Titty Twister von Sonnenunter- bis Sonnenaufgang Menschenmengen und Bläser mätzelt, halten wir “Aggro-Thea”, die zuvor ganze Landstriche in Mecklenburg Vorpommern ausgerottet hat, halbtags im spießbürgerlichen Oldenburger Exil an der langen Leine. Seither legt sich die scheißpünktliche existentialistische Besserwisserin analog mit Sartre, Camus & Kodak an und ja, auch wir müssen neidlos zugestehen, dass der Instagram-Account ihrer beiden Katzen “Salma” und “Hayek” mehr Follower pro Tag hat, als unser webzine im ganzen Jahr.

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Review: Nachholbedarf – Die Beatsteaks im Pier2 (16.11.2024, Bremen)

Was lange währt wird endlich gut. Die Beatsteaks haben...

Review: Energy Match – Tigrrez Punch & Kafvka (15.11.2024, Bremen)

Doch ein bisschen linksradikal – und das ist auch...

Preview: Jetzt erst recht – Kafvka auf Tour (2024)

Die Band Kafvka aus Berlin ist bekannt dafür, keine...

Preview: Romance is a Band – Fontaines D.C. [2024]

Es ist kaum zu glauben, was Fontaines D.C. in...