Am letzten Wochenende im Mai hätten in Hannover drei Open Air-Veranstaltungen nacheinander an einem Ort stattfinden sollen. Endlich mal wieder Grönemeyer und das am Vatertag den 26.05., dann am 27.05. das Plaza Festival und zum Abschluss die N-Joy Starshow am 28.05.2022. Aber es kommt natürlich, wie es kommen musste. Grönemeyer fällt komplett aus wegen Corona. Große Traurigkeit bei tausenden Fans und natürlich auch bei Herbie, der den Fans noch einen offenen Brief schreibt und hier mitteilt, wie leid es ihm tut. Auch am 28.05.2022 gibt es einen Ausfall. AnnenMayKantereit haben sich wohl bei Herbie angesteckt. Auch sehr schade, dass sie nicht auftreten können. Aber es ist wie es nun mal ist. Da müssen wir alle durch.
Bleibt also nur das NDR 2 Plaza Festival. Und diese Veranstaltung geht tatsächlich komplett in voller Stärke mit 6 Acts über die Riesenbühne. Im Vorfeld hat der Sender natürlich kräftig die Werbetrommel gerührt und die Künstler gefragt, ob sie sich schon auf das Festival freuen. Und natürlich ist jeder heiß drauf endlich wieder auf die Bühne zu kommen und zu performen. Aber unisono haben auch alle gesagt, dass sie ganz schön nervös sind, wieder vor Publikum aufzutreten. Da geht auch erfahrenen Künstlern die Düse, haben Puls und sind schon nervös, ob sie überhaupt noch singen, tanzen, das Publikum unterhalten können. Um es vorwegzunehmen. Sie können es noch. Alle kommen auf ihre Kosten.
Das hier ist die richtige Veranstaltung
Los gehts bereits um 15:00 Uhr mit Stefanie Heinzmann. Sie ist die erste und einzige Frau an diesem Tag. Auf gut Deutsch: sie ist die First Lady. Die 33-jährige Schweizerin trotz dem Wind und tritt barfuss auf. Bereits mit 19 Jahren landete sie mit „My Man Is A Mean Man“ ihren ersten Hit. Der kommt heute und natürlich „Diggin In The Dirt“, „Like A Bullet“ und „Roots to Grow“. Früher hatte Stefanie Heinzmann lange Haare, heute trägt sie kurz. Warum? Weil sie es kann.
Äußerlichkeiten sind ihr unwichtig. Richtig so. Top Frau. Top Auftritt.
Joris ist der erste Künstler aus dem Deutsch-Pop-Bereich. Auch er hat mit seinen noch 32 Lenzen schon einiges erreicht. Der Westfale ist ein Sympath und von Berufs wegen schon „Hoffnungslos Hoffnungsvoll“. Er ist nicht nur Sänger, sondern auch Gitarrist, Pianist und Schlagzeuger, nicht gleichzeitig aber beeindruckend nach und nach. Nacheinander spielt er „Du“, „Untergang“ und dann „True Love“. Was will er uns sagen? Auf jeden Fall ist es ein Happy End. Und dafür lieben ihn die Fans, und zwar „Herz über Kopf“.
Nichts ist geplant, nichts ist gewollt
Ein Schlage mit hunderttausend Volt
Ein Leben Lang darauf gewartet
auf den einen, diesen einen Moment
Das Calum Scott zwischen zwei Gute-Laune-Party-Deutsch-PopRockern auftreten muss, ist ein bisschen Pech. Aber der Brite brauchtt sich auf keinen Fall hinter den anderen Künstlern verstecken. Etwas schüchtern steht der Brite da und kommt auch nicht wirklich auf den Laufsteg der Bühne. Völlig egal. Der bekennende Homosexuelle verarbeitet in seinen Liedern die Anfeindungen, die er oft spüren musste. Hoffentlich hört das bald auf und es siegt die Toleranz. Ein Gewinn ist der Mann aus Kingston upon Hull auf jeden Fall. Songs wie „Rise“ oder die die ergreifende Version von Robyns „Dancing On My Own“ lassen einen tiefen, bewegten Eindruck zurück.
Und dann kommt er, auf den gefühlt 19.939 der 20.000 Fans an diesem Abend sehnsüchtig, manche schon seit etlichen Stunden, gewartet haben. Wincent Weiss ist so was wie der (Dauer)-Überflieger im DeutschPop-Bereich. Erfolgreiche Alben (Nr. 1 mit „Vielleicht Irgendwann“), Auftritte im TV (DSDS, Sing meinen Song – Das Tauschkonzert usw.) und Auszeichnungen zuhauf (MTV Europe Music Award, Echo usw.) haben dem 29-jährigen Ruhm und Ehre eingebracht, aber er gibt auch zu, dass er irgendwann Burnout gespürt hat. Und dass er das so offen sagt, zeugt von Reife. Respekt dafür. Zwischenzeitlich haben sich viele Hits angesammelt („Musik sein“, „Frische Luft“, „An Wunder“ usw.). Immer dabei ist ein Medley. Aber was neu ist, ist die Nummer mit der Jacke, die Rammstein-Like angezündet wird. Ach ja, Salto rückwärts vom Klavier kann er auch. Hammer der Typ. In 2023 tritt er nebenan in der ZAG-Arena auf. Wenn das mal nicht ausverkauft sein wird.
Rost und Routine, so könnte mensch Rea Garvey an diesem Abend beschreiben. Nach 3 Songs gibt er selbst zu, dass er seinen Auftritt etwas stürmisch angegangen, sprich er noch etwas eingerostet ist. Aber Garvey ist Vollprofi und gefühlt schon 96 Mal auf der Plaza gewesen. Der Tagesälteste kann hitmäßig aus dem Vollen schöpfen. Allein aus dem aktuellen Album „Hy Brasil“ kommen Hits wie „Hey, Hey, Hey“, „Talk to Your Body“ und „The One“. Dazu „Can’t Say No“, „Colour Me In“ oder der Reamonn Hit „Supergirl“. Souverän und routiniert ist sein Auftritt. Die Stimmung steigt weiter an.
Zum Krönenden Abschluss kommt noch ein Westfale. Johannes Oerding aus Münster ist der derzeit erfolgreichste Solo-Künstler Deutschlands. Sein aktuelles Album „Konturen“ war natürlich auf Platz 1 der Album-Charts. Die Tour zum 2019er-Album musste pandemiebedingt schon mehrfach verschoben werden, wird aber in Kürze, unter anderem auf der Waldbühne Northeim, folgen. Dann gibt es Oerding pur mit dem vollen Programm. Aber das hier auf der Plaza ist definitiv schon Premium. Auf ältere Hits wie „Nie wieder Alkohol“, „Heimat“ oder „Alles brennt“ folgen neue wie „All In“ oder „An guten Tagen“. Ganz zum Schluss steht er allein auf der Bühne. „Für immer ab jetzt“ fängt den magischen Moment ein. Tosender Applaus. Das NDR 2 Plaza Festival war mal.
Galerien (by Michael Lange bs! 2022):
Setlist Joris:
- Intro / Nur die Musik
- Sturm & Drang
- Du
- Untergang
- True Love
- Sommerregen
- Herz Über Kopf
- Signal
- Nur die Musik
Setlist Calum Scott:
- Rise
- Come Back Home
- Rhythm Inside
- Biblical
- Boys in the Street (Greg Holden cover)
- Where Are You Now (Lost Frequencies & Calum Scott cover)
- This Love (Maroon 5 cover)
- Change Your Mind
- What I Miss Most
- You Are the Reason
- Dancing on My Own (Robyn cover)
Setlist Wincent Weiss:
- Musik sein
- Hier mit dir
- Die guten Zeiten
- Kaum erwarten
- Was die Menschen nicht wissen
- Winter
- Weck mich nicht auf
- Medley
- Was machst du nur mit mir
- Wer wenn nicht wir
- Morgen
- Frische Luft
- An Wunder
- Feuerwerk
Setlist Rea Garvey:
- Is It Love?
- Beautiful Life
- Kiss Me
- Talk to Your Body
- Hey Hey Hey
- Supergirl (Reamonn song)
- Can’t Stand the Silence
- Armour
- Pretty
- Colour Me In
- Oh My Love
- Can’t Say No
- The One
- Wild Love
Setlist Johannes Oerding:
- Intro / Leuchtschrift
- Plan A
- So schön
- Nie wieder Alkohol
- Anfassen
- Ungeschminkt
- Kreise
- Wo wir sind ist oben
- Weiße Tauben
- All In
- Heimat
- An guten Tagen
- Alles brennt
- Hundert Leben
- Wicked Games
- Zurück
- Für immer ab jetzt
Links:
www.stefanieheinzmann.de
www.jorismusik.de
www.calumscott.com
www.wincentweiss.de
www.reagarvey.com
www.johannesoerding.de