Diese Frau ist in allen Medien vertreten. Ob zusammen mit Hubertus Meyer-Burckhardt in der NDR Talk Show, oder als Moderatorin allein beim ESC-Vorentscheid, Deutschen Filmpreis, Bambi-Verleihung, Deutscher Radiopreis oder auch bei Die 2 Gottschalk & Jauch gegen alle. Barbara Schöneberger ist deutsche Allzweckwaffe des deutschen Fernsehens. Die kannst du nachts wecken, die macht aus dem Testbild noch eine Supershow. So ganz nebenbei ist sie auch Schauspielerin und Werbefigur für die unterschiedlichsten Produkte (Eirichtungsgegenstände, Strumpfhosen und auch Kartoffelsalat). Sie hat ihre eigene Zeitschrift (na wie heißt die wohl?) und seit kurzem auch ein eigenes Radio. Das Barba Radio. Die Frau ist omnipräsent. Ein Tausendsassa. Und als ob das alles noch nicht reicht, Singen tut sie auch.
Bin ich zu häßlich für München,
zu dumm für Berlin,
zu trendy für Bautzen,
zu prollig für Wien
zu pleite für Hamburg
zu reich für Schwerin
manchmal hab ich das Gefühl,
dass ich zu durchschnittlich bin,
ich glaub, ich zieh nach Hannover,
denn da gehöre ich hin.
Mit der im Mai 2018 rausgebrachten Scheibe „Eine Frau gibt Auskunft“ ist sie an diesem Abend zu Gast im Kuppelsaal in Hannover. 1700 Fans sind gespannt was Babsi Schöneberger zu sagen hat. Große Show-Bühne, große Band (6 Musiker plus Backgroundsängerin), große Spannung. Licht aus. Womm. Spot an. Zack, da kommt sie. Das ist doch nicht die Schöneberger. Doch ist sie. Mit aufgepimpter Mähne sieht sie aber eher aus wie Barbarella. Dann dazu dieses lilafarbene Glitzerkleid. Nach eigenen Worten aus Rettungsfolie geschneidert, mit einigen eingenähten Dreiecken. Ein Hingucker. Los geht’s passenderweise mit „Jetzt singt sie wieder“ und „Babsis Live Tour Rhapsodie“ (Bohemian Rhapsody). Gewagt wie das Kleid, aber funzt. Das Hinsetzen auf einen Barhocker ohne dass es irgendwie „peinlich“ wird, funktioniert auch. Beim dritten Anlauf. Gelächter im Publikum. Und auch bei der Schöneberger. Humor hat die Frau. Das Sympathische ist, sie kann sehr gut über sich selbst lachen.
Wer jetzt erwartet hatte am Weltfrauentag wird über die Männer hergezogen, wird überrascht. Barbara erzählt dann doch eher Anekdoten über ihre Erlebnisse, wie zum Beispiel bei der Bambi-Verleihung, als sie nicht wusste wohin mit ihrer Oberweite und lieber so wie „Isabelle Huppert“ gewesen wäre. Ganz vorn sitzen Max und Niels. Zwei Edelfans. Jede Show in Deutschland, immer erste Reihe. Wahnsinn. Die unterschreiben ihre Briefe dann sicher auch mit
B.S. I Love You
Insgesamt trägt die Schöneberger fünf Outfits, von gewagt („Kellnerdress“ mit kurzer Hose) bis sehr schick im grünen Abendkleid von Versace. Die Umziehpausen überspielt ihre gut aufgelegte Kombo sehr gekonnt.
Die Songauswahl beschränkt sich nicht nur auf eigenes Material. „Ich wollte mal das singen, was ich mag“ so die Aussage der 45-jährigen. Und was mag die Bondine? Destiny´s Child und Gloria Gaynor. Überraschungsgast des Abends ist, wie passend weil aus Hannover, Mousse T. Erst singt er mit dem Publikum für Barbara „Happy Birthday“ um ihr dann zu gestehen, dass Barbara seine Muse für „Sex Bomb“ war. Eigene Songs hat sie natürlich auch auf der Liste. Hierin geht es oft um Beziehungen („Vielleicht wird´s ja schöner“), Sehnsüchte („Hajo und Luise“), Liebe und auch Sex („Du willst es doch auch“). Immer wieder geht sie ins Publikum zum In-den-Arm-nehmen und Selfies machen. Die Fans lieben sie dafür. Ein sehr gelungener Abend endet mit „Never can say Goodbye“. Tschüss Barbara. Wir sehen uns. Immer wieder und überall.
Setlist:
- Jetzt singt sie wieder
- Babsis Live Tour Rhapsodie (Bohemian Rhapsody)
- Happy Patchwork Family
- Knick in meiner Biografie
- Hajo und Luise
- Isabell Huppert
- Walking on Sunshine
- Working Girls Tribute
- Mädchen mein Mädchen
- Destinys Child Medley
- Love will save the day
- Du machst die Liebe
- Autumn Leaves
- Akustik-Medley
- Du willst es doch auch
- Sex Bomb
- Greatest Hits Medley
- Vielleicht wird´s ja schöner
- Der blonde Engel
- Never can say Goodbye
- Alles Gute und so weiter
Links: