Preview: José González Performing with The String Theory – Tour (2018)

Quiet is the new loud. Der schwedische Singer-Songwriter José González bevorzugt die leisen Töne. Die repetitiv-minimalistischen Strukturen seiner Songs sind von puristischer Schlichtheit und entwickeln in Verbindung mit González‘ angenehm unaufgeregter Stimme einen hypnotischen Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann.

Durch seinen Vater kam der Sohn argentinischer Einwanderer zur Musik. Schon mit seiner zweiten Single konnte er sich in den schwedischen Charts platzieren. Neben inzwischen drei erfolgreichen Soloalben sorgte González mit verschiedenen Band- und Filmprojekten für Aufsehen, etwa als Sänger der Indie-Rockband Junip. Zudem steuerte er mehrere Titel für den Soundtrack zu „The Secret Life Of Walter Mitty“ mit Ben Stiller in der Hauptrolle bei.
2017 ging González mit The String Theory, einem in Berlin und Göteborg ansässigen Künstlerkollektiv, auf eine restlos ausverkaufte Europatournee. Im September 2018 kommt diese ungewöhnliche Kombination für drei exklusive Konzerte zurück nach Deutschland. Neben Köln und Hamburg zählt Ludwigshafen zu den auserwählten Orten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=zHGnWdwi940

Aber auch die Schweiz lässt José González nicht aus. Im kalten Januar 2017 verzauberte der Songwriter das ausverkaufte X-TRA in Zürich Nun kommt er nochmals nach Zürich, diesmal im etwas wärmeren September 2018 und ins Volkshaus , aber wieder mit grossem Orchester – dirigiert von Patrick Christensen aka PC Nackt, einem der vielseitigsten Künstler der deutschen Musikszene – das den gedämpften, feinfühligen Songs, der wunderbaren Stimme und dem verschachtelten Gitarrenspiel von González aber immer noch den nötigen Raum lässt. Über 20 Musiker auf der Bühne, mit Streichern, Bläsern und Percussion, das macht ein José González-Konzert noch spezieller. Seine immer zahlreicheren Fans auch in der Schweiz werden es ihm mit Begeisterung und tosendem Applaus danken.

Die Dates:

  • 19.09.2018, Köln, Live Music Hall
  • 25.09.2018, Zürich, Schweiz, Volkshaus
  • 26.09.2018, Lausanne, Schweiz, Les Docks
  • 28.09.2018, Ludwigshafen, BASF – Feierabendhaus
  • 08.10.2018, Hamburg, Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal

Links:
http://jose-gonzalez.com/

Vorheriger ArtikelPreview: Haggard, Sound Storm & Unshine – zusammen auf „Bards Of Symphony And Metal“ Tour (2018)
Nächster ArtikelReview: Die Sache mit dem Sixpack – Stars for Free by Antenne Niedersachen (25.08.2018, Hannover)
Judith Sander
Es gibt Sucht-Charaktere, die entsagen und es gibt andere, die setzen sich ins Epizentrum ihres Verlangens. Nein, Judith ist keine Schweizer Taschenmesserwerferin, sie ist bekennend schokoladensüchtig und metzelt ohne zu zucken für ‘ne Toblerone oder Eiscreme oder Tobleroneeiscreme oder.. na jedenfalls: Die Frau ist echt Zucker, echt hart drauf, hat ein feines Näschen, legt sich für die richtigen Dinge ins Zeug, in die Kurve und nascht am allerliebsten an kleinen, unbekannten Bands in ruhiger Atmosphäre. Wer die olle Genießerin dennoch ans Messer liefern will, sperrt sie – in einen rosa Rüschen-Alptraum gehüllt – mit stinkenden Dränglern ins Musikantenstadl und nimmt ihr das letzte Milkyway weg.