Zeraphine: Kalte Sonne (2002) Book Cover Zeraphine: Kalte Sonne (2002)
Drakkar (Sony BMG)
06.05.2002

Tracklist:

01. Flieh mit mir
02. Die Wirklichkeit
03. Unter Eis
04. Sterne sehen
05. In der Tiefe
06. Kannst du verzeihen
07. Siehst du mich
08. Siamesische Einsamkeit
09. Lass mich gehen
10. Ohne dich
11. Licht
12. Deine Welt

Ein wenig war ich schon skeptisch ob Sven Friedrich mit Zeraphine an die unglaublichen Dreadful Shawows Meisterwerke anknüpfen kann aber Kalte Sonne straft mich dieser Skepsis.

Nicht einmal die erstmals verwendeten deutschen Texte von Sven wirken hier deplaziert ganz im Gegenteil. Diese erreichen absolutes Top Niveau - ähnliche hochkarätige deutsche Texte habe ich bisher nur von der Letzten Instanz gehört. Da wundert es auch kaum dass Sven und seine Mitstreiter gemeinsam mit der Instanz auf Tour waren.

Diese 2 Bands sind zur Zeit das beste was deutsche Texte betrifft. Aber zurück zu Kalte Sonne. Das Album hört sich an wie aus einen Guß - es gibt keinen einzigen Ausfall.

Besondere Höhepunkte sind für mich: Die Wirklichkeit, Sterne sehen. Siamesische Einsamkeit, Ohne Dich, Licht und Deine Welt. Eigentlich unverständlich dass der größere Erfolg ausblieb denn mit Kalte Sonne lassen Zeraphine sogar HIM weit hinter sich!

Vorheriger ArtikelTo/Die/For: IV (2005)
Nächster ArtikelThe Gathering: Souvenirs (2003)
be subjective!
be subjective! music webzine est. 2001 Live-Berichte und Konzertfotos stehen bei uns im Fokus. Die richtigen Wort für neue Töne, musikalische Experimente, Stimmungen in Bildern gebannt, Mega Shows in neuen Farben. Der Atem in deinem Nacken, die Gänsehaut auf Deiner Haut, der Schweiß durchtanzter Nächte zum Miterleben und Nachbeben. Interviews mit Bands und MusikerInnen.  be subjective! aus der Musikszene für mehr Musikkultur.