Placebo: Welttournee zum 20-jährigen Jubiläum (2016)

Vor 20 Jahren erschien das selbstbetitelte Debüt der britischen Band Placebo. Seither stieg die Popularität der Band um den charismatischen Frontman Brian Molko und Placebo zählen längst zu den wichtigsten Rockband der letzten 20 Jahre.

Im letzten Jahr überraschte die Band mit einem „MTV Unplugged Konzert“, das im Dezember auf CD/DVD veröffentlicht wurde und nun feiern Placebo den 20. Geburtstag ihres mit Platin ausgezeichneten Debütalbums „Placebo“ mit nichts weniger als einer kleinen Welttournee.

Ihre Reise um den Globus startet am 13. Oktober in Dänemark und endet am 15. Dezember in der Londoner Wembley Arena. Die Band verspricht, dass sie bei den Auftritten Songs aus allen Phasen ihrer langen Karriere spielen wird. Frontmann Brian Molko kündigt an: „Ich sage nur so viel: Wir werden Stücke bringen, von denen ich geschworen habe, dass ich sie nie wieder spielen würde. Wir müssen einfach einmal anerkennen, was die vielen Placebo-Fans da draußen tatsächlich hören wollen.

Sie waren immer sehr geduldig mit uns, weil wir live nur selten unser kommerziell erfolgreichstes Material spielen. Aber ein zwanzigster Geburtstag scheint uns angemessen, diese Haltung zu überdenken. Das haben wir uns vorgenommen. Diese Welttournee unternehmen wir für die Fans, und für uns eröffnet sie die Möglichkeit, selbst unsere frühe Musik wiederzuentdecken. Wenn Ihr also Stücke wie ,Pure Morning‘ oder ,Nancy Boy‘ hören wollt, die wir schon seit zehn Jahren nicht mehr gespielt haben – und vielleicht auch nie wieder spielen werden –, dann kommt besser zu diesen Shows! Natürlich werden wir auch ein paar Überraschungen im Programm haben.“

Die Dates:

  • 31.10.2016 Barclaycard Arena, Hamburg
  • 04.11.2016 Olympiahalle, München
  • 07.11.2016 Mercedes-Benz Arena, Berlin
  • 24.11.2016 Hanns-Martin-Schleyer-Halle, Stuttgart

Links:

www.placeboworld.co.uk

Veranstalter:
FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH

Isabelle Hannemann
Isabelle Hannemannhttp://www.isabellehannemann.net
Die missratene Hypotaktikerin wird als Redakteurin Schrägstrich Fotografin bei be subjective! geduldet, hat versucht sich als freie Autorin und Herausgeberin verschiedener Artikel und Bände im Bereich der kritischen Sozialwissenschaft für Suchmaschinen selbst zu optimieren und will – wenn sie groß ist – mal sehen. Künstlerisch als Autorin und Fotografin mit diversen Bands und AutorInnen zusammenarbeitend, Texte zu Papier, Gehör und auf die Bühne bringend. Na dann Prost Mahlzeit!

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Preview: Romance is a Band – Fontaines D.C. [2024]

Es ist kaum zu glauben, was Fontaines D.C. in...

Preview: Metal Hammer Paradise 2024 – Metal-Urlaub an der Ostsee [2024]

Inzwischen als Indoor-Komfort-Festival bekannt gewordene Event, folgt das Metal...

Review: Mach ein Foto mit dem Herzen?! – Uelzen Open R (16.08.2024, Uelzen)

Die Zeiten sind hart, aber digital. Das kann man...

Preview: Love is in the R – Uelzen Open R (16. – 18.08.2024, Uelzen)

Die Veranstalter für dieses Event bieten, was Musikgeschmack angeht,...