Russian Circles: Tourhöhepunkt im Café Glocksee mit This Will Destroy You (14.05.2016, Hannover)

Post-Rocker müssen sich jetzt hinsetzen, denn soeben wurde angekündigt, dass Russian Circles im April-Mai 2016 in Europa und dem UK touren werden und zudem als Headliner des desertfests London sowie des nuits sonores Festival bestätigt wurden. Die kolossalen Clubshows in Großbritannien, Frankreich, Schweiz und Deutschland führen Russian Circles unter anderem nach Dresden, Duisburg, Wiesbaden und – man höre und staune! – Hannover.

Das jüngste und fünfte Russian Circles Album, „Memorial“ (2013) bestach durch seine breite Palette von Emotionen. Schwankend zwischen düsteren Melodien, Tracks die dem Metall abgerungen scheinen, und anderen trommelnden Sounds, klingt „Memorial“ wie ein Album mit gespaltener Persönlichkeit. Präsentieren Gitarrist Mike Sullivan, Drummer Dave Turncrantz und Bassist/Keyboarder Brian Cook’s in einem Song üppig meisterhafte Melodien, entblößt der nächste schleifenden, einen dem underground-Metal angelehnten Sound, mit verwaschenen Riffs and krachenden Rhythmen. Die Vorliebe der Band für endlose Hooks ist immer schon eine Konstante, doch „Memorial“ verkörpert die dramatischste Bandbreite davon, von der man auch 2016 kosten können wird.

I want to hear a band with a broad palette. But it should find that weird balance with breadth and width. We wanted to make a record with more extreme peaks and valleys. I’m hoping that we can get away with making a schizophrenic record.“ (Cook)

Für werdende Fans, kurz zusammengefasst: Das Post-Rock/Post-Metal/Instrumental Trio aus Chicago vereinigt in seiner Musik widersprüchliche Extreme. Russian Circles gelten als eine der größten und innovativsten Bands des Genres. Hin da!

Die Dates

  • 09.05.2016 Schlachthof, Wiesbaden
  • 10.05.2016 Beatpol, Dresden
  • 11.05.2016 Grammatikoff, Duisburg, mit This Will Destroy You
  • 14.05.2016 Café Glocksee, Hannover, mit This Will Destroy You
    EINLASS 21 UHR / EINTRITT 18€ VVK / 20€ AK

Links:

www.russiancirclesband.com
www.thiswilldestroyyou.net
www.sargenthouse.com
www.odysseybooking.com

Isabelle Hannemann
Isabelle Hannemannhttp://www.isabellehannemann.net
Die missratene Hypotaktikerin wird als Redakteurin Schrägstrich Fotografin bei be subjective! geduldet, hat versucht sich als freie Autorin und Herausgeberin verschiedener Artikel und Bände im Bereich der kritischen Sozialwissenschaft für Suchmaschinen selbst zu optimieren und will – wenn sie groß ist – mal sehen. Künstlerisch als Autorin und Fotografin mit diversen Bands und AutorInnen zusammenarbeitend, Texte zu Papier, Gehör und auf die Bühne bringend. Na dann Prost Mahlzeit!

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Review: Sphärischer Abend mit This Will Destroy You & The Ocean (21.10.2023, Münster)

Der alte Fabrikhallencharme der Sputnikhalle ist die perfekte Kulisse...

Preview: Postrock Galore! – mit This Will Destroy You & The Ocean (2023)

Das werden ein paar mitreißende Abende. Ohne große Worte...

Chelsea Wolfe: Abyss – Am Abgrund der Zeit… Es ist nie zu spät.

Am 07. August 2015 erschien Chelsea Wolfes Album Abyss bei Sargent...